Biografie Felizitas Sagebiel

Felizitas SagebielProf. Dr. phil. Felizitas Sagebiel (i.R.) ist außerordentliche Professorin und promovierte Sozialwissenschaftlerin in der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal (BUW).

Von 1987 – 2010 war sie für die Koordination eines Studienprogramms des Lebenslangen Lernens, dem sog. SeniorInnenstudium an der BUW zuständig und von 2003 bis 2011 war sie Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA) und Vorstandsmitglied in der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF).

Zu ihren Forschungs- und Publikationsschwerpunkten gehört seit vielen Jahren Gender in der Weiterbildung Älterer.

Für ihr Engagement in der Frauen- und Geschlechterforschung sowie in der Gleichstellung der Bergischen Universität Wuppertal erhielt sie 2008 den Gleichstellungspreis. Sie ist im Vorstand der Stiftung „Aufmüpfige Frauen“, die im zweijährigen Turnus einen Preis verleiht.

siehe auch externer Link Netzwerk Frauenforschung NRW